Spiel & Coaching


Ausbildung zum Spielpädagogen

Der Mensch ist ein Spieler - und ohne seine Lust und Fähigkeit zum Spielen hätten sich ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt: die Dichtung, das Recht, die Wissenschaft, die bildende Kunst, die Philosophie und viele andere.

aus "Homo ludens" von Johann Huizinga, holländischer Historiker und Kulturphilosoph

Aus eigener Erfahrung kann ich dem zu 100% zustimmen. Das Spiel begleitet mich denn auch durch's ganze Leben und in seiner ganzen Vielfalt. Sei es als Brettspiel am heimischen Esstisch, beim Fussballspiel im Quartier und im Verein oder als Hobbyjongleur.

 

Während meiner Lehrerausbildung (1991 - 1994) absolvierten wir eine zweiwöchige Landschulwoche im Berner Oberland und im Wallis. Ein verspielter Zwischenhalt im Spielhotel Sternen in Brienz hat bei mir den Gedanken einer spielpädagogischen Ausbildung reifen lassen. Die fehlende Zeit und die Kosten hielten mich aber vorerst davon ab.

 

Am Lehrerfortbildungskurs im Juli 2004 habe ich erfahren, was "Simultankompetenz" ist, lernte ich das Spielbuffet kennen und eine grosse Auswahl an Spielideen, die mir bis dahin fremd waren. Die kompetenten Kursleiterinnen Andrea Deiss und Katalin Maurer-Hankovszky - beides ausgebildete Spielpädagoginnen - und die interessante Woche halfen mit mich definitiv zu überzeugen.

 

Schliesslich wurde mir ein dreimonatiger, unbezahlter Urlaub vom Schulbetrieb gewährt, so dass ich das "Spielpädagogische Intensivseminar" an der Akademie für Spiel und Kommunikation vom 31. Oktober 2005 bis am 27. Januar 2006 absolvieren konnte. Eine Ausbildung, die ich allen Spielerinnen und Spielern von Herzen empfehlen kann. Der legendäre Vater der Ausbildung - Hans Fluri - verstand es als Kursleiter bestens unsere Neugier zu wecken und mit seinen kommunikativen Ansagen eine geistige Wachsamkeit zu pflegen. Er hat uns endgültig mit dem einen oder anderen Spielvirus infiziert. Im Gegensatz zu anderen viralen Erkrankungen trägt diese Form zur allgemeinen Gesundheit bei und gehört deshalb in jede Hausapotheke.

 

Inzwischen wende ich das Gelernte regelmässig im privaten oder beruflichen Umfeld an. Meine eigene Ludothek umfasst inzwischen eine Vielzahl an Jongliermaterial und anderem Spielmaterial und kann - mit dem Kursleiter - gemietet werden (Preise nach Absprache).


Was für ein Theater, was für ein Zirkus!

Interessanterweise wurde ich während meiner Schullaufbahn immer wieder in Hauptrollen der diversen Theateraufführungen eingebunden. Offenbar erkannte mein Umfeld in mir ein schauspielerisches Talent. In der Unterstufe spielte ich einen Hofnarren und den Josef im Krippenspiel. An einer von uns Kindern initiierten Aufführung im Quartier war ich ein Clown. An der Oberstufe durfte ich eine Hauptrolle in Molière's "le malade imaginaire" spielen und später wurde mir sogar die Rolle des Scrooge in Charles Dickens "a christmas carol" zugetraut.

Eine Vorliebe für bildende Künste ist sicher vorhanden und ich habe immer wieder die Gelegenheit wahrgenommen, um mich auf diese Themen einzulassen. Zum Beispiel im Rahmen eines Clownkurses von Thomas Scheidegger (Madame Bissegger) an Ostern 2008 oder an den Sommerkursen des Teatro Scuola Dimitri in Verscio (TI). Hierbei lernte ich den Clown Andy Manz als witzigen, vielseitigen, erfahrenen und einfühlsamen Kursleiter kennen und schätzen. Im Sommer 2008 motivierte er uns bei "Jonglage und Balance", 2011 wurde ergänzend auch noch "Illusion/Magie" vermittelt und im Sommer 2014 liessen wir uns auf "Clownerien" mit ihm ein.


Ausbildung zum Life Kinetik Trainer

Life Kinetik ist die Idee, das Gehirn durch Bewegung zu fordern. Horst Lutz entwickelte es, indem er verschiedene bestehende Konzepte zusammenfügte und begann sein Produkt an Seminaren, Aus- und Fortbildungen zu verbreiten. Hierbei arbeitete er mit Hochleis-tungssportlern, wie der deutschen alpinen Skinationalmannschaft (insbesondere auch Felix Neureuther) und der BV Borussia Dortmund (noch mit Jürgen Klopp als Trainer).

 

Im Verlauf meiner Tätigkeit als Fussballtrainer kam ich zwangsläufig mit dem Konzept und seinen Inhalten in Kontakt und war sofort hell begeistert. Im Jahr 2012 habe ich mich entschlossen die Ausbildung zum Life Kinetik Trainer zu absolvieren. Nebst dem bestens organisierten Kurs und der perfekten Dokumentation, habe ich die Kontakte mit Trainern anderer Sportarten sehr geschätzt. Mich fasziniert die Einfachheit, trotz der höchstmöglichen Komplexität. Selbstredend, dass ich Life Kinetik im Rahmen meiner Tätigkeit, als Regionaltrainer anwende.

 

Auch diese Ausbildung kann ich wärmstens empfehlen (empfange keine Provision dabei), ausführliche Informationen findet ihr via den oben eingefügten Link, damit gelangt ihr direkt auf die Homepage www.lifekinetik.de.


Jeguro Spiel & Coaching

Nach meiner Kündigung als Lehrer in Heimberg habe ich begonnen mein kleines privates Unternehmen aufzubauen. Inzwischen biete ich meine Erfahrung in flexibler Weise an.

 

Auf Anfrage stehe ich für Kurse spielpädagogischen Inhalts (Kurskosten nach Absprache), für Coachings in den Bereichen Schule oder Sport oder einfach für persönliche Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung.