Schule und Ausbildung


Kindergarten und Primarschule Sonnenfeld Steffisburg

Kindergarten Sonnenfeld
1969 - 1970

I still remember

In lebhafter Erinnerung ist mir noch heute der Aufstieg auf die Klettertanne. Sie steht übrigens immer noch. Ich war unheimlich stolz auf meinen Mut.


Primarschule Sonnenfeld

1970 - 1974

Pausenplatzspiele

Fast in jeder grossen Pause haben wir Linienbälle geworfen. Eines Tages kreuzten sich die Flugbahn einer Amsel und jener des Tennisballes, den ich eben abgeworfen hatte. Die Amsel überlebte den Zusammenstoss, begab sich aber kurzzeitig in tierärztliche Behandlung. Mir blieb ein schlechtes Gewissen und die Gewissheit, dass der Jäger nicht nur in meinem Namen steckt.



Sekundarschule Steffisburg

Sekundarschule Steffisburg

1974 - 1979

Schulweg per Velo, Grümpelturniere, Ici Fondeval

Auf unserem Schulweg vom Sonnenfeld nach Steffisburg befuhren wir täglich mehrmals die Astrastrasse, die ihren Namen von der gleichnamigen Firma erhalten hat. Olfaktorisch blieb der Geruch von Erdnussöl in den Hirnwindungen haften.

Legendär die erfolgreiche Grümpelturniermannschaft, namens Haidarabad, welche grösstenteils aus Mitschülern gebildet wurde.

Der Einstieg in den Fremdsprachenunterricht wurde uns mit dem gelben "Ici Fondeval" vermittelt. Ich hab's geliebt, unter anderem auch den Drill unserer Französischlehrerin.



Kaufmännische Berufsschule Thun

KV Thun

1979 - 1982

Roter Faden Sprache und Kommunikation

Erst Jahre später wurde mir der Wert der Ausbildung wirklich bewusst. Im Zusammenhang mit meiner Sprachausbildung konnte ich die Kenntnisse in der Französischen und der Englischen Sprache festigen und vertiefen. Stolz war ich auf die tolle mündliche Englischprüfung und das erhaltene Lob der Experten.



Seminar Qualifizierte Argumentation mit Wasmut Reyer

Kriterien - Strukturen - Methoden

1984

An diesem Seminar wurde mir ein Leitfaden für die Urteilsbildung, Entscheidungsvorbereitung, Darlegung und Diskussion vermittelt. Ich habe gelernt, was eine Argumente-Bilanz ist und dass es gute, gewichtige Argumente gibt, die viele andere aufwiegen können.



Volkshochschule Thun

Grundkurs Italienisch

1986

Grundlagentraining

An diesem einjährigen Grundkurs holte ich mir jene Grundlagen, die es mir ermöglichten in Florenz das unterste Level zu überspringen und in der zweiten Stufe einzusteigen.



Scuola Dante Alighieri Firenze

Sprachschule in Florenz

Frühjahr 1987

come si impara un'altra lingua

 



Lehrerseminar Muristalden Bern

Lehrerseminar Muristalden Bern

1991 - 1994

LAB 1 (Lehrerausbildung für Berufstätige)

 



Schweizerischer Dachverband für Spiel- und Kommunikation Brienz

Ausbildung zum Spielpädagogen

Nov. '05 - Feb. '06

 

SPS 20

 



SWCH-Lehrerfortbildungen / Kurse / Scuola Teatro Dimitri

Schulhausinterne Fortbildung

Herbst 2001

Gitarrenkurs

Kursleitung Ruth Läderach



SWCH-Sommerkurs

Juli 2004 in W'thur

Spielend durch die Schule gehen

Kursleitung Andrea Deiss und Katalin Maurer-Hankovszky



SWCH-Sommerkurs

Juli 2004 in W'thur

Fit auf der Gitarre

Kursleiter Alex Kappeler



SWCH-Sommerkurs

Juli 2007 in Aarau

Cajon und Cantubo - Bauen und Spielen

Kursleiter Reto Jäger und Manuel Oertli



SWCH-Sommerkurs

Juli 2007 in Aarau

Creative Percussion

Kursleiter Stephan Rigert



Clownkurs

Ostern 2008 

Kursleiter Thomas Scheidegger (Madame Bissegger)

 



Rhythmus

im Raum

Sommer 2011 

Sommerkurs an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio 

Kursleiter Oliviero Giovannoni



Jonglage & Balance

Sommer 2008 

Sommerkurs an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio

Kursleiter Andreas Manz (Compagnia Due)



Jonglage/Balance & Illusion/Magie

Sommer 2011 

Sommerkurs an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio

Kursleiter Andreas Manz (Compagnia Due)

 



Clownerie

Sommer 2014

Sommerkurs an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio

Kursleiter Andreas Manz (Compagnia Due)



Life Kinetik Seminarzentrum, Ebenhausen (D)

Ausbildung zum

Life Kinetik Trainer

2012

Ausbildung "Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung"

Kursleiter Horst Lutz

 



Bildungszentrum Living Sense in Bern und Zürich

Weiterbildung zum Gesundheitstrainer + Ernährungscoach

2012 - 2013

Gesundheitstrainer / Ernährungscoach

 



perfectionner son français pour l'enseignement

ab Sommer 2020 - Sommer 2021

"cours de langue spécifique à l'enseignement du français" an der PH Bern

Kursleiter Laurent Gobat

Aufgrund der Corona-Situation ebenfalls mit Fernunterricht gespickt. Es tut gut wieder mal in die Schülerrolle zu schlüpfen.